Sparkasse Emsland

Statements von Marco Menne, Vorstand der Sparkasse Emsland und Unterstützer und Jurymitglied des Gründerpreises

Welches sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Rahmen einer Existenzgründung?

Am Wichtigsten für den Erfolg sind die Geschäftsidee und die Persönlichkeit der Gründer. Spaß an der Aufgabe und eine klare Vorstellung von der zukünftigen Entwicklung des eigenen Unternehmens sollten die Treiber für die eigene Selbständigkeit sein. Und dieser Begriff ist durchaus wörtlich zu verstehen: „Selbst“ und „Ständig“. Die Herausforderungen sind vielfältig und daher ist auch ein familiärer Rückhalt von großer Bedeutung.

 

Etliche Gründungen scheitern. Was sind häufige Fehler von Jungunternehmern?

Die Gründe für ein Scheitern sind vielfältig und im höchsten Maße individuell. Es gibt nicht den entscheidenden Fehler. Hier gilt es die Gründer bei ihren eigenen Stärken abzuholen und eventuelle Defizite durch ein belastbares Netzwerk abzufedern. Gründer brauchen starke Partner an ihrer Seite und wir als Sparkasse Emsland verstehen uns als ein solcher Partner. Auch die Rolle des Steuerberaters ist entscheidend. Wir arbeiten mit den emsländischen und überregionalen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sehr eng zusammen im Auftrag und im Interesse unserer Kunden.

Eine gute und detaillierte Planung am Anfang und darauf aufgesetzt ein zeitnahes Controlling helfen, mögliche Risiken zu vermeiden oder im Zweifel rechtzeitig gegenzusteuern.

Worauf sollten Existenzgründer besonders achten?

Aus meiner Sicht ist, neben den oben bereits genannten Faktoren, ein funktionierendes Netzwerk von entscheidender Bedeutung. Das galt schon in der Vergangenheit ist aber in Zukunft noch viel wichtiger, da die Vernetzung der Themen und die Komplexität deutlich ansteigen werden.

Die Existenzgründungsinitiative Emsland (EXEL) bietet eine gute Übersicht zu möglichen Beratungsstellen und Kontakten.

Jeder Gründer braucht neue Kunden. Haben Sie besondere Tipps zur Neukundengewinnung?

Begeisterung und Leidenschaft für die Sache sind die überzeugendsten Eigenschaften für die Gewinnung neuer Kunden. Dabei ist es aber wichtig zu wissen, wo die Bedürfnisse der Kunden sind. „Denke im Kopf deiner Kunden“ fast es meines Erachtens ganz gut zusammen.

Marco Menne

 Vorstand der Sparkasse Emsland